So fing alles an…

DreamTeamMein Name ist Christiane Gerhard. Mit meiner großen Familie (zwei Töchter, drei Söhne) wohnte ich bis Ende 2009 in der Zweiburgenstadt Weinheim. Hier begann meine Hundezucht und ergab sich auch der Zwingername. Die Vergrößerung unseres Hunderudels machte einen Umzug nach Birkenau in den Ortsteil Löhrbach notwendig. Im Jahr 2003 zog erstmals eine Golden Retriever Hündin, Candy-Luna of Golden Kings), genannt Luna, bei uns ein.

Das tolle Wesen und die Schönheit dieser Hündin begeisterte mich und unser Umfeld so sehr, dass der Wunsch aufkam, sie als Zuchthündin zuzulassen. Nachdem alle erforderlichen Untersuchungen abgeschlossen waren, planten wir den ersten Wurf. Das hierfür erforderliche Züchterseminar hatte ich erfolgreich mit der Züchterprüfung abgeschlossen.Der A-Wurf wurde geboren und alle unsere Hundekäufer waren von den Nachkommen begeistert. Auch wir hatten eine Hündin aus diesem Wurf behalten.

Nach und nach erhielten wir auch Anfragen von Familien, die ein Kind mit Behinderung hatten. Dies führte dazu, dass ich mich immer mehr mit der Thematik „Tiergestützte Therapien“ befasste. Durch die sehr positive Entwicklung eines autistischen Kindes, an dessen Familie wir einen Hund abgegeben hatten, war klar: Meine Freundin Andrea und ich würden eine Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam machen. Von Januar bis Ende Mai 2009 absolvierten wir die Ausbildung in Ulmen bei der Dozentin und Ergotherapeutin Jana Kämpfer ( Hundeschule Sirius ).

 

Die ersten Erfahrungen in der Therapie mit unseren Hunden zeigten dann schnell, dass die besuchten Einrichtungen aufgrund unterschiedlicher Auslegung auch Hunde mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten erforderten. Deshalb haben wir mit unseren anderen Hündinnen eine weitere Ausbildung mit den Betreueungszielen Demenzerkrankung, Wachkoma- und Schlaganfallpatienten sowie Pädagogik bei PaedDog absolviert.

Ein weiterer Schwerpunkt wird für mich in Zukunft sein, gezielt Hunde für den Einsatz im tiergestüzten Bereich bei Würfen in der Zucht auszuwählen. Hierzu werde ich weitere Seminare besuchen um meinen Wissensstand  zu aktualisieren und zu erweitern.

SammyAndreaHunde begleiten mein Leben seit meiner Kindheit und Jugend in Niedersachsen. Nach meinem Umzug nach Weinheim und der Geburt unserer ersten Tochter haben wir Harry, einen Golden Retriever Rüden, in unsere Familie aufgenommen. Er begleitete uns fast 13 Jahre. Als er vor drei Jahren starb, wollten wir unbedingt und rasch wieder einen „Golden“ in unsere Familie aufnehmen.

Auf der Suche nach einem kompetenten Züchter trafen wir auf Familie Gerhard/„Von den Zwei Burgen“. Von dort kam aus dem B-Wurf Sammy, `Ben von den zwei Burgen´, zu uns. Aus dem Züchter-Käufer Verhältnis entwickelte sich bald eine Freundschaft zwischen Christiane Gerhard und mir. Viele Aktivitäten wie zum Beispiel Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen haben wir seitdem gemeinsam angepackt. Sammy hat sich von Beginn an sehr positiv entwickelt. Besonders auffallend ist seine soziale Prägung. Sein Verhalten gegenüber Kindern ist sensibel. Ängstliche Kinder verlieren beim Umgang mit ihm sehr rasch ihre Scheu vor Hunden.

Ein Krankheitsfall in unserer Familie brachte eine weitere Erkenntnis. Meine demenzkranke Schwiegermutter zog sich immer mehr zurück. Ihre Lebenslust und -freude verlor sie zusehends. War jedoch Sammy in ihrer Nähe, redete sie und spielte mit ihm mit einer Ausdauer die wir nicht mehr von ihr gewohnt waren. Seit meine Schwiegermutter ins Pflegeheim übersiedelte besuchen wir sie wöchentlich und haben öfters auch Sammy mitgenommen. Sehr zur Freude meiner Schwiegermutter.

Aber auch sehr zum Gefallen aller anderen Heimbewohner. Diese positive Erfahrung veranlasste Christiane Gerhard und mich eine qualifizierte Tier-therapeutische Ausbildung zu absolvieren. Die Ausbildung „Tiergestützten Therapie und Besuchshunde“ haben Sammy und ich im Mai 2009 erfolgreich abgeschlossen.

Seit Ende Juli 2009 hat Sammy eine Schwester: Feebie, eine Golden Retriever Hündin aus dem F-Wurf (Von Den Zwei Burgen). Auch sie soll später ein Therapie- und Besuchshund werden. Die Anlagen dazu sind da, und Sammy ist ein hervorragender Bruder und Lehrer.

Unsere Arbeit ist gewachsen und macht uns  immer noch sehr viel Spaß! Wir haben seit 2009 viel Erfahrung gesammelt und sind im Rhein-Neckar-Kreis und Odenwald täglich in den verschiedenen Einrichtungen unterwegs.