Menschen brauchen Tiere

Der Hund als Co-Therapeut
Der amerikanische Kinderpsychologe Boris Levinson begann Ende der 1960er Jahre damit, den Hund gezielt in der Therapie für Kinder einzusetzen. Seine Patienten waren insbesondere Kinder mit auffälligem Sozialverhalten.

Der Umgang mit Tieren, die üblicherweise auf Fürsorge angewiesen sind, lässt im Patienten Gefühle und Bedürfnisse erwachen, die er schließlich in das eigene Verhalten umsetzt.

Das Mitgefühl mit dem Tier steht letztlich auch in einer Wechselwirkung mit dem eigenen Verhalten des Patienten gegenüber seinen Mitmenschen.

Der Hund vermittelte dem Patienten das Gefühl akzeptiert zu werden. Er förderte das Erlernen von sozialem Verhalten und der wortlosen (non-verbalen) Kommunikation. Die Therapie-Erfolge sind vielfältig und reichen von der Steigerung des Selbstwertgefühls verbunden mit erhöhter Lebensfreude und Leidenschaft bis zur spürbaren Verbesserung des sozial-orientierten Verhaltens. Sogar Beunruhigung und Depressionen können durch die Nähe und spielerische Aktivität mit dem Hund gemildert werden.
Boris Levinson machte die Erfahrung, dass besonders Hunde die emotionale Entwicklung eines Menschen fördern können.

Der Umgang mit den Tieren aktiviert und erleichtert die Kommunikation und Kooperation, er mindert Stresserscheinungen und fördert zugleich das Verantwortungsgefühl für sich selber wie auch für das gesamte Umfeld des Patienten.

Seine umfassenden Erkenntnisse und Erfahrungen publizierte Levinson international. Als Folge schlossen sich 1980 in den USA interessierte Organisationen unter dem Verband „Delta Society“ zusammen, und begannen mit der Anwendung von tiergestützten Angeboten. Heute praktizieren tausende Kliniken innerhalb und außerhalb der Vereinigten Staaten die tiergestützte Therapie mit Hunden. Für Kinder. Für Kranke, zum Beispiel Demenz-Erkrankte. Für alte Menschen.

Auch in Deutschland und in der Schweiz steigt seit Jahren die Zahl der Einrichtungen, in denen Tiere als Co-Therapeuten zur Verbesserung der sozial-emotionalen Fähigkeiten der Menschen spürbare Fortschritte für die Patienten bewirken.